
Diese 10 Dinge haben alle erfolgreichen Etsy Shops gemeinsam!
Etsy ist eine Verkaufsplattform, die kreativen Köpfen die Möglichkeit bietet, ihre Werke einem weltweiten Publikum zu präsentieren und zu verkaufen. Viele starten ihre Reise mit dem Traum, auf Etsy erfolgreich zu sein und damit den Sprung in die Selbständigkeit zu schaffen - aber nur für wenige wird dieser Traum auch Wirklichkeit,
Was macht also einen erfolgreichen Etsy-Shop aus? Basierend auf unserer Erfahrung und durch die Analyse zahlreicher erfolgreicher Etsy-Shops, haben wir 10 Schlüsselelemente identifiziert, die für den Erfolg auf dieser Plattform unerlässlich sind.
1) Branding & eine klare Markenidentität
Erfolgreiche Etsy-Shops haben eine starke Markenidentität. Sie wissen ganz genau, was sie repräsentieren, und kommunizieren das dann auch durch jedes Detail - angefangen bei ihrem Shop-Namen bis hin zu ihrem visuellen Auftritt.
Gerade letzteres ist extrem wichtig. Auf der Shop Seite, in den Produktlistings (Produktbilder und Infografiken), auf den Social Media Kanälen und in den E-Mail Kampagnen ist alles einheitlich: Die Farben, die Schriftarten, die Kommunikation mit den Kunden und der Community etc. Das kreiert einen enormen Wiedererkennungswert, schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung.
2) Professionelles Auftreten und eine vollständige, ästhetische Shop Seite
Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, wie, wie wichtig es ist, eine ästhetische und komplett ausgefüllte Shop Seite zu haben. Dies hilft euch nicht nur eurem Branding (Brand Farben, Schriftarten etc.), sondern auch für den Vertrauensaufbau und beim Ranking eures Shops und eurer Produkte. Etsy sagt uns teilweise in ihren Blogartikeln explizit, worauf sie Wert legen. Und das sollten wir auch umsetzen.
Deshalb sind die meisten Shops erfolgreicher Etsy Seller auch dementsprechend aufgebaut:
- schöner, ansprechender Shop Banner
- klares Logo & ein persönliches Profilbild vom Shop-Inhaber
- aussagekräftiger Shop Titel
- ansprechendes Ankündigungsschreiben
- Produktlistings mit ansprechenden Vorschaubildern in ähnlichem Stil
- Über uns (ggfs. mit Bildern / Video)
- FAQ
- Rechtstexte
3) Spezialisierung auf eine Nische und Kreation qualitativ hochwertiger Produkte
Was ist eine Nische überhaupt? Sie ist wie folgt definiert:
"Ein ganz bestimmtes Marktsegment, das sich auf bestimmte Produkte oder Zielgruppen konzentriert"
Du kannst dich also beispielsweise auf ein bestimmtes Thema spezialisieren (Hunde) mit unterschiedlichen Produkten. Du baust also einen Hundeshop auf (Halsbänder, Decken, Futternapf etc.).
Oder du bietest ein paar wenige Produkte (Tassen) in deinem Shop an und fokussierst dich auf verschiedene Motive (lustige Sprüche, Tassen für Kinder, Tassen für Berufsgruppen etc.).
Die Vorteile einer Nischenwahl liegen klar auf der Hand:
- I.d.R. weniger Konkurrenz
- im Vergleich zu breiten Marktsegmenten
- einfacher, sich als führender Anbieter/Marke in dem Bereich zu etablieren
- Zielgerichtete Kundenansprache
- Marketingstrategien & Brand-Sprache spezifisch auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe zuschneiden
- bessere Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
-
Expertise & Glaubwürdigkeit
- Du bist Experte auf deinem Gebiet.
- Kunden, die nach spezialisierten Produkten suchen, ziehen oft Anbieter vor, die sich auf dieses Segment spezialisiert haben.
- Du lernst mehr über deine Kunden und deren Bedürfnisse.
Darüber hinaus reicht es nicht, irgendwelche durchschnittlichen oder schlechten Produkte in der Nische anzubieten, die du eben gefunden hast. Du musst overdelivern, wenn du in einer Liga mit den großen Shops mitspielen möchtest. Eine Vielzahl der Artikel, die angeboten werden, sind qualitativ sehr hochwertig und zeichnen sich durch ein einzigartiges Design oder einer sehr starken Umsetzung aus. Der Kunde sollte sich nach dem Erhalt des Produktes eigentlich fragen: "Was? Für das habe ich NUR XX,XX Euro gezahlt? Das kann doch eigentlich gar nicht sein!"
4) Hochwertige Produktfotos
Auf Etsy sind die Produktbilder oft der erste Eindruck, den potentielle Kunden von deinem Shopbekommen. Erfolgreiche Shops investieren daher viel Mühe und Ressourcen in professionelle und ansprechende Bilder (gut beleuchtet, ansprechende Komposition etc.). Diese Fotos sollten nicht nur die Qualität und die Details deiner Produkte hervorheben, sondern auch den Stil und die Markenidentität des Shops widerspiegeln (das haben wir im ersten Punkt schon angerissen).
Auf Etsy hast du die Möglichkeit, insgesamt 10 Produktbilder und ein 15-sekündiges Video hochzuladen. Das erste Foto ist das Vorschaubild, das die Aufmerksamkeit des Besuchers catchen soll - Ziel ist es, den Klick auf dein Listing auszulösen. Alle weiteren Bilder haben die Aufgabe, den Besucher vom deinem Produkt zu überzeugen und ihn in einen Kunden zu verwandeln.
5) Optimierung der Etsy SEO
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf Etsy ist entscheidend für die Sichtbarkeit eines Shops. Erfolgreiche Verkäufer nutzen relevante Keywords nicht nur in ihren Produktbeschreibungen, sondern auch in Titeln, Tags, im Shop Namen, Shop Titel und auf der gesamten Shop Seite. Eine gute SEO-Strategie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Produkte in den Etsy-Suchergebnissen angezeigt werden.
6) Detaillierte und informative Produktbeschreibungen
Die besten Etsy-Shops stellen sicher, dass ihre Produktbeschreibungen nicht nur SEO-freundlich sind, sondern auch alle notwendigen Informationen enthalten, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Sie leisten also nicht nur mit ihren Bildern und dem Produktvideo Überzeugungsarbeit, sondern auch in der Beschreibung. Es wird erklärt, wie das Produkt funktioniert und wie es angewendet wird, was die Vorteile sind, aus welchen Materialien es besteht, wie es mit den Maßen aussieht und geben Pflegehinweise.
Im Falle von digitalen Produkten werden u.a- die Eigenschaften beschrieben (z.B. Excel Kalkulationstool), warum es so besonders ist und wie sich der Downloadvorgang nach einem erfolgreichen Kauf gestaltet.
7) Hervorragender Kundenservice
Kundenservice ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Geschäfts. Auf Etsy bedeutet dies, schnell auf Kundenanfragen zu antworten, Probleme effizient zu lösen und eine positive Kaufabwicklung zu gewährleisten. Bewertungen von zufriedenen Kunden tragen wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Attraktivität eines Shops bei.
Du solltest deine Kunden immer absolut zufriedenstellen - auch, wenn es mal ein Problem mit ihrer Bestellung gibt. Ein guter Kundenservice ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Shops. Auf Etsy bedeutet das, super schnell auf Kundenanfragen zu antworten (bestenfalls in den ersten 24 Stunden nach Nachrichteneingang, Probleme effizient zu lösen und eine positive Kaufabwicklung zu gewährleisten.
Das alles erhöht nämlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde eine positive Bewertung schreibt, was wiederum zum Social Proof und der Attraktivität deines Shops beiträgt. Bewertungen sind eines der besten Trust-bildenden Elemente überhaupt.
Eines noch eines dazu: Wenn du im Kundenservice in den folgenden drei Punkten glänzt, belohnt dich Etsy mit dem sog. "Verkäufer-Star", was wiederum deine Verkaufschancen steigert:
- schnelle Beantwortung von Kundenanfragen
- schneller Versand und Bereitstellung des Trackings
- exzellente Bewertungen
8) Regelmäßige Aktualisierungen und Erweiterungen des Sortiments
Die besten Etsy-Shops sind nicht statisch - sie entwickeln sich ständig weiter und passen ihr Angebot an die neuesten Trends, Kundenwünsche und die aktuelle Nachfrage an. Dies kann saisonale Artikel, neue Produktlinien oder sogar zeitlich begrenzte Angebote umfassen.
Regelmäßige Aktualisierungen sorgen für neuen Wind im Shop und damit bleibt dein Shop auch für wiederkehrende Kunden interessant, da sie immer etwas neues zum Stöbern haben.
9) Personalisierung von Produkten
Wenn ich mir die Bestseller verschiedener Shops anschaue, dann haben sie oftmals eines gemeinsam: Diese Artikel bieten die Möglichkeit einer Personalisierung, d.h. man kann z.B. Namen, Text, Symbole oder eine Kombination davon auf das jeweilige Produkt anbringen lassen. Sei es ein T-Shirt, ein digitaler Druck, eine Tasse oder ein Kulturbeutel - personalisierte Produkte sind das, was Etsy ausmacht.
Wir bieten in unserem Shop mittlerweile fast ausschließlich Produkte an, die unsere Kunden personalisieren können. Etsy ist bekannt dafür, dass sich hier Besucher aufhalten, die ein persönliches Geschenk für ihre Liebsten suchen, das sie sonst so nirgendwo anders herbekommen.
Schau dir beispielsweise folgendes Produkt an - das sagt alles. Zwar wurde der Screenshot Ende November aufgenommen (in der Vorweihnachtszeit), aber nichtsdestotrotz ist es beachtlich, wie manche Produkte performen können.
![]() |
10) Verwendung der Etsy-Tools und -Analytics
Etsy stellt uns viele Tools nicht umsonst zur Verfügung. Wenn du deine Zahlen und deine Statistiken verstehst, dann kannst du entsprechend reagieren und Anpassungen vornehmen.
Woher kommen deine Besucher? Solltest du mehr Traffic über Social Media und Pinterest generieren? Welche Keywords bringen den meisten Traffic und welche funktionieren gar nicht und kannst du ersetzen? Wie ist deine Conversion Rate? Liegt sie im Normalbereich (ca. 1,5-2,5%) oder nur bei 0,5%? Dann weißt du, dass du ein Conversion Problem hast und dort ansetzen musst.
Erfolgreiche Etsy Seller nutzen die Statistiken, die Etsy ihnen bietet und optimieren auf dieser Datenbasis ihren Shop und ihre Listings.
Abschließende Worte
Etsy kann eine unglaublich lohnende Plattform sein, aber der Erfolg kommt nicht über Nacht. Er erfordert Engagement, Kreativität und eine strategische Planung. Indem du diese 10 Schlüsselaspekte in deinem Etsy-Shop implementierst, erhöhst du deine Chancen auf Erfolg und kannst dich von der Konkurrenz abheben.
Denk daran, dass jeder erfolgreiche Shop klein angefangen hat – und mit den richtigen Werkzeugen und Techniken kannst auch du diesen Erfolg erreichen.