
Etsy SEO - Die wichtige Rolle von Long Tail Keywords
Sehr oft stellen sich gerade auch neue Etsy Verkäufer die Frage:
"Warum schaut sich niemand meinen Shop und meine Produkte an?"
Mittlerweile finden sich Millionen von Verkäufern auf Etsy wieder, die alle um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren. Bei so vielen Shops ist es kein Wunder, dass du dich unsichtbar fühlst.
Wäre es nicht schön, kostenlosen, organischen und zielgerichteten Traffic auf unseren Shop zu bekommen? Ein Traum vieler Etsy Verkäufer.
Ist das auf Etsy überhaupt (noch) möglich oder sind bezahlte Etsy Ads die einzige Möglichkeit, kaufwillige Besucher auf deinen Listings zu ziehen? Ja es stimmt, dass du durch die Etsy Ads mehr Traffic auf deinen Shop und deine Angebote lenken kannst. Aber die Gebühren können deinen Gewinn ganz schnell aufessen und bezahlte Werbeanzeigen sind oft nicht der Way to Go, vor allem, wenn du erst gerade anfängst, auf Etsy zu verkaufen.
Optimiere deinen Shop für die Etsy Suchmaschine
Hier ist eine interessante Info für dich:
Über die Hälfte der Verkäufe auf Etsy kommen von Suchanfragen über die Etsy Suchfunktion. Das bedeutet, dass Kunden aktiv nach Produkten suchen, indem sie ganz bestimmte Suchbegriffe verwenden.
Wenn es dir also gelingt, deine Angebote in diesen Suchen erscheinen zu lassen... dann verdienst du Geld.
Etsy hat einen eigenen Suchmaschinenalgorithmus, der entscheidet, welche Angebote bei bestimmten Suchbegriffen erscheinen. Du musst nach Etsys Regeln spielen, wenn du in der Suche ranken möchtest.
Deshalb werden wir in diesem Artikel über die Suchmaschinenoptimierung oder SEO sprechen. Genauer: Wir fokussieren uns heute nur auf die sog. "Long Tail Keywords".
Long Tail Keywords - Was ist denn das?
SEO umfasst alle Methoden, die deinen Produkten helfen, in den Etsy Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Ziel ist es also, die Sichtbarkeit deines Shops und deiner Produkte zu erhöhen. Denn: Mehr Traffic bedeutet in der Regel auch mehr Verkäufe.
Du hast die Möglichkeit, deinen Titel, deine Tags und deine Produktbeschreibung auf SEO zu optimieren. Darum solltest also eine Keyword-Recherche durchführen, um hochfrequentierte, wenig umkämpfte Suchbegriffe zu finden, die deine Produkte klar beschreiben und nach denen Etsy Käufer auch wirklich suchen. Je besser die Suchanfrage zu deinen Keywords passt, desto eher werden deine Produkte dem potentiellen Kunden angezeigt.
Und hier kommen jetzt die Long Tail Keywords (LTK) ins Spiel. Im Gegensatz zu allgemeinen Keywords, die aus einem oder wenigen Wörtern bestehen, setzen sich Long Tail Keywords aus mehreren Wörtern zusammen und zielen so auf eine viel spezifischere Zielgruppe ab.
Diese Art von Keywords sind sehr spezifische Suchanfragen mit häufig weniger Suchvolumen, d.h. der potentielle Kunde hat oft schon eine genauere Vorstellung von dem, was er möchte. Weniger Suchvolumen heißt für dich: Weniger Konkurrenz und bessere Chancen zu ranken! Deshalb haben solche Keywords auch eine höhere Conversion Rate - sie führen also eher zu einem Verkauf als allgemeine, große Keywords.
Um die Funktionsweise besser zu verstehen, haben wir folgendes Schaubild gebastelt:
![]() |
Aus dem Schaubild kannst du folgende elementaren Dinger herauslesen:
- Generische Keywords sind allgemeiner mit hohem Suchvolumen, aber einer geringeren Conversion Rate.
- Long Tail Keywords hingegen sind viel spezifischer mit geringerem Suchvolumen, aber mit einer höheren Conversion Rate.
Ein weiterer Grund, sich für Long-Tail-Keywords zu entscheiden? Nehmen wir unser Beispiel – „minimalistische Duftkerze in beige mit Vanilleduft“ – dieses Produkt kann auch in anderen, allgemeineren Suchen auftauchen, z.B. bei "Duftkerze Vanille" oder "Kerze beige".
Und vielleicht auch in Suchanfragen für andere Keywordkombinationen. Zum Beispiel könnte unser Artikel, abhängig von unseren anderen Tags, für Suchbegriffe wie „Minimalistische Wohnzimmmerdekoration“ oder „Duftkerze zum Entspannen“ erscheinen.
Wichtig zu verstehen: Ein Käufer, der so spezifisch ist in dem, was er sucht, hat definitiv eine Kaufabsicht. Das heißt, verglichen mit einem Käufer, der „Kerze“ in die Etsy-Suche eingibt, ist dieser wahrscheinlich näher am Kauf.
Kommen wir nun zur super spannenden Frage:
Wie findest du nun die geeigneten Long Tail Keywords für deinen Shop und deine Listings?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um LTK zu finden, die zu deinen überragenden Produkten passen:
- Etsy Suche - Autocomplete
Tippe dein Keyword in die Etsy Suchleiste ein und schaue dir die Suchvorschläge an. Starte z.B: mit "Kerze a" und arbeite dich dann das ganze Alphabet durch, also als nächstes "Kerze b" usw. Das ist schonmal eine sehr gute Herangehensweise, da wir direkt auf Etsy suchen und Etsy uns dann genau das vorschlägt, was Käufer tagtäglich auf der Plattform suchen. - Klicke nach deiner Suche für ein Keyword, z.B. "Kerze Vanilleduft" auf einen Artikel und scrolle dann ganz nach unten bis zum Abschnitt "In weiteren verwandten Suchen stöbern". Hier schlägt dir Etsy weitere verwandte Suchanfragen vor, die passend sein könnten.
- Google Suche - Autocomplete
Gleiches Spiel, aber nur auf Google. - Google Trends
- KI, wie z.B. ChatGPT
Oder du sparst dir eine Menge Zeit und hast dann verlässliche Zahlen und Daten, indem du ein Drittanbieter-Tool nutzt. Dieses scannt für dich den ganzen Etsy-Marktplatz und gibt dir dann die entsprechenden Statistiken für die Suchbegriffe/Keywords aus. Darunter findest du dann das Suchvolumen pro Monat und die Anzahl der konkurrierenden Listings für dieses Keyword.
Solche Tools sind z.B. "EverBee" oder "eRank" und sind bei unserer Keywordreche (und Produktrecherche) auf Etsy nicht mehr wegzudenken.
Nachdem du nun LTK mit einem ausreichenden Suchvolumen und überschaubarer Konkurrenz gefunden hast, pflegst du sie in deinen Produkttitel, in die Produktbeschreibung und in den Tags deiner Listings ein. Im Laufe der Zeit solltest du dadurch mehr Traffic generieren können, der im Idealfall in mehr Verkäufen resultiert.