Mehr Umsatz auf Etsy mit dieser Methode!

Mehr Umsatz auf Etsy mit dieser Methode!

Mach etwas persönliches draus.

Wie du bestimmt weißt, gibt es mittlerweile sehr sehr viele Verkäufer, die ihre Produkte auf Etsy zum Verkauf anbieten. Der Grund dafür ist einfach: Hier sind täglich tausende kaufwillige Besucher unterwegs und jeder Seller möchte ein Stück vom Kuchen abhaben.

Aber wir schaffst du es nun, aus der Masse herauszustechen und die Augen des Besuchers auf deinen Shop und deine Produkte zu lenken? Das magische Wort lautet:

Personalisierung

Das sind Produkte, die mit dem Namen, den Initialen oder anderen persönlichen Daten einer Person versehen sind.

Menschen lieben es, wenn etwas nur für sie gemacht wird.

Überleg einmal: Wie hast du dich gefühlt, als du das letzte Mal einen Artikel geschenkt bekommen hast, der komplett auf dich zugeschnitten und mit deinem Namen personalisiert war? Vielleicht war es eine Kosmetiktasche mit deinen Initialen oder eine Tasse mit der Aufschrift "Beste Schwester Jenny". Es hat sich doch gut angefühlt, ein solches Geschenk zu erhalten, oder nicht?

Wir alle wollen für das, was wir sind, anerkannt und geschätzt werden. Und genau deshalb funktionieren personalisierte Artikel auf Etsy so gut.

Screenshot Etsy personalisierte Produkte

 

Viele Käufer sind gerne bereit, mehr zu zahlen, um ein einzigartiges Produkt zu erhalten, anstatt etwas völlig Allgemeines zu kaufen. Und genau dafür steht doch Etsy:

“Etsy ist der weltweite Marktplatz für einzigartige und kreative Waren. Hier findet sich ein eigenes Universum aus besonderen, außergewöhnlichen Produkten, von einzigartigen, handgemachten Stücken bis hin zu Vintage-Schätzen.” - etsy.com

Wir haben uns mal die Bestseller auf Etsy angeschaut und in den meisten Fällen sind es wirklich personalisierte und auf eine Person zugeschnittene Produkte, die sich auf der Plattform am besten verkaufen:

T-Shirts, Schmuck, Trinkflaschen, Notizbücher, Poster, Geburtstagsgeschenke aller Art etc. Und diese Shops setzen tausende von Euro jeden Monat damit um. Schau dir mal diese personalisierte Kette von Etsys größtem Shop an (Caitlyn Minimalist):

 

Diese Kette verkauft sich im Schnitt über 2500 Mal im Monat und erzielt dabei einen Umsatz von knapp 100k Euro. Einfach nur crazy!

Auch wir bieten personalisierte Produkte in unseren Shops an. Mittlerweile haben wir uns auf Hochzeiten und Geburtstage spezialisiert, aber davor gab es bei uns auch personalisierte Vorratsgläser, Untersetzer, Geschenkanhänger und mehr zu kaufen.

Welche Möglichkeiten der Personalisierung gibt es denn?

Diese sind wirklich vielfältig. Wenn wir im Bereich der physischen Produkte bleiben, dann können Produkte mit Aufklebern, Plottern, Druck, Laserung, durch Sticken uvm. einzigartig gemacht werden. Schau dich gerne auf Etsy um, indem du einfach mal das Wort "personalisiert" in die Suchleiste tippst.

Für das alles benötigst du natürlich das spezielle Equipment und die Geräte. Wir nutzen einen Laser, um unsere custom Produkte herzustellen.

Möchtest du aber kein Geld in diese Maschinen investieren, dann kannst du entweder digitale, personalisierte Produkte anbieten (wie z.B. personalisierte Poster, die der Kunde sich herunterladen und zu Hause ausdrucken kann) oder du benutzt einen Produktionspartner, der die Produkte für dich herstellt und ggfs. auch versendet. Ich spreche hier von Print on Demand (POD).

Das Vorgehen ist recht simpel: Du wählst dir einen POD-Anbieter aus (z.B. Gelato) und verknüpfst diesen mit Etsy. Sobald ein personalisierter Artikel bestellt wird, z.B. ein T-Shirt, lädst du das Design, das zu bspw. mit Canva erstellt hast, hoch. Das war's. Der Anbieter kümmert sich dann um die Herstellung und den Versand des T-Shirts.

Auf Etsy schaltest du die Personalisierungsoption bei jedem einzelnen Listing ein, indem du auf den Button "Füge Personalisierungswünsche hinzu" klickst. Im Anschluss beschreibst du in den Anweisungen kurz, welche Daten benötigt werden, wie z.B. "Name des Geburtstagskinds" oder "Name des Brautpaars & Hochzeitsdatum" etc.

 

Ein paar abschließende Worte zum Thema:

Der entscheidende Punkt für ein florierendes Geschäft ist, den Kunden das zu geben, was sie wollen. Und auf Etsy sind das eben einzigartige, besondere Artikel, die nur für sie hergestellt werden und diese auch nirgendwo anders bekommen können.

Damit hebst du dich klar von den anderen Produkten ab, erzielst mehr Verkäufe und machst mehr Umsatz. Das ist es doch, was wir letztendlich möchten, oder nicht? Begeisterte Kundschaft und ein laufendes Etsy-Business!

Zurück zum Blog