
3000 Produkte in nur einem Jahr auf Etsy verkaufen - So haben wir es geschafft
Stell dir vor, du öffnest dein Etsy-Verkäufer-Dashboard und wirst von einer Zahl begrüßt, die vor nicht allzu langer Zeit unvorstellbar gewesen wäre: Über 3000 Verkäufe in nur einem Jahr. Während du die Statistiken und hunderte positiven Kundenbewertungen durchgehst, fühlst du ganz genau zwei Sachen: Stolz und Zufriedenheit. Dieses Szenario mag für viele wie ein ferner Traum erscheinen, doch es ist ein erreichbares Ziel. Wie es Wirklichkeit werden kann? Mit der richtigen Strategie, Hingabe und einem tiefen Verständnis für die Funktionsweise von Etsy.
Etsy hebt sich von allen andern Marktplätzen dadurch ab, dass Kreativität und Individualität in den Vordergrund gestellt werden. Für dich als Etsy-Verkäufer bietet sich die Gelegenheit, deine Leidenschaften und dein Handwerk mit einer globalen Gemeinschaft zu teilen und dabei ein florierendes Geschäft aufzubauen. Doch mit Millionen von aktiven Verkäufern auf der Plattform kann der Weg zum Erfolg herausfordernd und manchmal entmutigend erscheinen.
Ob du nun ein neuer Verkäufer bist oder jemand, der schon länger dabei ist, aber Schwierigkeiten hat, seine Verkaufszahlen zu steigern: Heute zeigen wir dir Step by step, wie wir es geschafft haben, auf Etsy konstant Verkäufe zu erzielen.
Der Prozess
Der Ablauf gliedert sich folgendermaßen:
- Brainstorming
- Wahl des Businessmodells
- Nischenfindung
- Produktrecherche
- Konkurrenzanalyse
- Produktherstellung
- Branding & Shop-Seite
- Produktlisting optimieren & SEO
- Social Media Marketing
Wir empfehlen jedem, die Etsy-Reise genau so anzugehen und keinen Schritt zu überspringen, da wir erst ein solides Fundament brauchen und alles weitere darauf aufbaut.
Brainstorming
Du willst also auf Etsy durchstarten und einen Shop eröffnen? Mega! Dann setze dich erst einmal an den Schreibtisch, nimm dir ein Blatt Papier zur Hand und schreibe dir alle möglichen Bereiche auf, die dich interessieren und du monetarisieren könntest. Stelle dir dabei die folgenden Fragen, die für die folgende Nischenfindung ebenfalls relevant sind:
- Was sind deine Interessen?
- Wofür begeisterst du dich? Was ist deine Leidenschaft?
- Hast du Werkzeuge zur Verfügung oder was kannst du dir anschaffen (Holzbearbeitung, 3D-Drucker, Laser, Transferdrucker, Tassenpresse..)?
- Erstellst du ästhetische Designs in Canva/Photoshop für z.B. Tassen oder T-Shirts? Oder erstellst du gerne Terminplaner, Design-Templates, Instagram-Templates, Lightroom-Presets, Dateien für 3D-Drucker….?
Wahl des Businessmodells
Es gibt es vier grundlegende Möglichkeiten, um auf Etsy Geld zu verdienen:
- Reselling von Vintage-Artikeln oder Kreativbedarf oder Partybedarf
- Vintage oder Sammlungsstücke, die mind. 20 Jahre alt sind
- Kreativbedarf: Werkzeuge, Bestandteile, Inhaltsstoffe oder Materialien, die vor allem zur Herstellung anderer Produkte verwendet werden
- Partybedarf: Luftballons, Girlanden etc. Alles, was man so für eine gute Party braucht
- Handmade physische Produkte
- Produkte, die du selbst herstellst. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten (Deko, Geschenkartikel, Schmuck etc.)
- Print on Demand (POD)
- Du erstellst nur das Design, das auf die Artikel gedruckt werden soll (Tassen, T-Shirts, Poster etc.). Dein Produktionspartner übernimmt die Herstellung des Artikels & den Versand.
- Digitale Produkte
- Auch hier: Unzählige Möglichkeiten (eBooks & Ratgeber, Tabellenkalkulationen & Tracking-Sheets, Canva-Vorlagen, Druckdateien etc.)
Wir haben uns für die physischen Produkte entschieden, die wir selbst herstellen. Was genau das ist, sehen wir im Laufe des Artikels. Sei gespannt!
Nischenfindung
Achtung:
Die Nischenfindung sowie die Produktrecherche & -festlegung sind unser Meinung nach die wichtigsten Punkte im ganzen Prozess. Natürlich solltest du auch ein wirklich überragendes Produkt kreieren, aber an diesem Punkt legst du den Grundstein, der über deinen Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Viele bieten das an, was ihnen Spaß macht - daran ist auch nichts falsch (siehe obige Fragen). Der Fehler liegt hierin: Sie bieten Produkte an, die sie selbst überragend finden wovon sie denken, dass auch andere ihre Produkte gut finden.
Wir brauchen aber Zahlen und Daten, die uns bei unserer Entscheidung helfen. Bauchgefühlt reicht nicht.
Fangen wir aber ganz vorne an: Was ist überhaupt eine Nische und warum solltest du dich im Idealfall für eine Nische entscheiden?
Nische |
Ein ganz bestimmtes Marktsegment, das sich auf bestimmte Produkte oder Zielgruppen konzentriert |
Eine Nische kann sich z.B. definieren durch:
- Eine spezielle Herstellungstechnik (Lasergravur, 3D-Druck, Aquarell...)
- Eine bestimmte Zielgruppe (Hundebesitzer, passionierte Griller, Fußballfans...)
- Einen speziellen Produktstil (handgegossene Duftkerzen, minimalistische Bürodeko...)
Du kannst dich also beispielsweise auf ein bestimmtes Thema spezialisieren (Hunde) mit unterschiedlichen Produkten. Du baust also einen Hundeshop auf (Halsbänder, Decken, Futternapf etc.).
Oder du spezialisierst dich auf ein paar wenige Produkte (Tassen) und bietest verschieden Motive an (lustige Sprüche, Tassen für Kinder, Tassen für Berufsgruppen etc.).
Die Vorteile einer Nischenwahl liegen klar auf der Hand:
- I.d.R. weniger Konkurrenz
- im Vergleich zu breiten Marktsegmenten
- einfacher, sich als führender Anbieter/Marke in dem Bereich zu etablieren
- Zielgerichtete Kundenansprache
- Marketingstrategien & Brand-Sprache spezifisch auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe zuschneiden
- bessere Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
- Expertise & Glaubwürdigkeit
- Du bist Experte auf deinem Gebiet.
- Kunden, die nach spezialisierten Produkten suchen, ziehen oft Anbieter vor, die sich auf dieses Segment spezialisiert haben.
- Du lernst mehr über deine Kunden und deren Bedürfnisse.
Wie gehst du nun vor, wenn du eine Nische suchst? Stelle dir zuerst oben genannte Fragen und gehe dann über in die Marktforschung und in die Zielgruppenanalsyse:
- Marktforschung
- Was wird auf Etsy und anderen Marktplätzen bereits verkauft?
- Welche Produkte sind beliebt und warum?
- Gibt es Bereiche, die schon “übersättigt” sind?
- Zielgruppenanalyse
- Wer könnte dein potentieller Kunde sein?
- Berücksichtige Bedürfnisse, Interessen & Probleme. Wie können deine Produkte diese Punkte adressieren?
Und jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt:
- Einzigartigkeit & Differenzierung
- Wie kannst du dein Angebot einzigartig machen?
- Wie unterscheidet es sich von dem, was es schon gibt?
Einzigartiges Design, besondere Materialien, maßgeschneiderte Dienstleistungen...
Darüber hinaus solltest du noch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen. Ist deine Nische auch wirtschaftlich tragfähig? Ist sie auf lange Sicht profitabel?Ist das Marktsegment groß genug? Sind Kunden auch bereit, einen angemessenen Preis für deine Produkte zu zahlen?
Zu guter Letzt: Die Machbarkeit. Wie sieht es aus mit deinen Ressourcen Zeit, Geld, Fähigkeiten etc.? Wie sind eine Produktionskapazitäten und wie könntest du in Zukunft skalieren?
Anbei habe ich dir noch weitere wichtige Fragen aufgelistet, die du zusätzlich bei der Nischenfindung berücksichtigen kannst:
- Was kaufen Kunden das ganze Jahr über (Geburtstage, Jahrestage, Deko...)?
- Was brauchen die Kunden (Schmuck, Deko, Geschenke...)?
- Wo geben die Kunden viel Geld aus (Hochzeiten, Haustiere..)?
- Wie können Kunden etwas mehr Geld ausgeben (Personalisierung, ganz besondere Materialien/Designs..)
Du siehst, dieser Abschnitt ist vom Umfang her etwas umfangreicher. Und wir können es nicht oft genug sagen: Mache dir hier wirklich viele Gedanken und nimm dir ausreichend Zeit für diesen Schritt. Sonst investierst du nachher sehr viel Zeit und vielleicht auch Geld in die Herstellung eines oder mehrerer Produkte, für die aber kaum Nachfrage besteht, weil die Nische viel zu klein ist. Das wäre mehr als schade.
Letztendlich sind wir in einer eher kompetitiveren Nische gelandet - nämlich die Hochzeitsnische.
Produktrecherche
Diesen Schritt behandelst du eigentlich automatisch auch schon während der Nischenfindung.
Nochmal zu Beginn. Die falsche Herangehensweise wäre folgendes zu denken:
“Kurz etwas erstellen, listen und früher oder später wird es schon jemand kaufen.” 🚩
Eine Red Flag. Statt Produkte zu erstellen, von denen du denkst, dass die Leute sie lieben werden, solltest du den Markt unter die Lupe nehmen und ein Verständnis dafür entwickeln, was Kunden wollen und wofür sie bereit sind, Geld auszugeben.
Das Ziel, das wir mit der Produktrecherche verfolgen ist, herauszufinden, ob überhaupt eine Nachfrage für dein Produkt vorhanden ist und gleichzeitig können wir auch feststellen, wie stark die potentielle Konkurrenz ist. Bei der Nachfrage gibt es drei mögliche Szenarien:
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Nicht genug Nachfrage | Es gibt einfach zu wenig Menschen, die dein Produkt kaufen möchten. |
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Zu viel Konkurrenz | Zwar hohe Nachfrage, aber extrem viele Händler vorhanden. |
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Der Sweet Spot | Produkt mit hoher Nachfrage, aber überschaubare Konkurrenz. |
Wie findest du nun ein Produkt, das sich lohnt? Ich würde jedem empfehlen, zuerst mal direkt auf Etsy zu schauen, was es schon gibt und was sich gut verkauft. Nehmen wir an, du möchtest Duftkerzen mit minimalistischem Design herstellen und verkaufen. Dann gibst du genau das Keyword "minimalistische Duftkerze" ein und untersuchst alle Artikel, die die präsentiert werden.
Achte dabei ganz besonders auf Artikel mit den Abzeichen "Bestseller", "Etsys Auswahl" oder "Aktuell beliebt". Etsy sagt uns hier schon ganz eindeutig, was Sache ist - die Nachfrage ist da und die Artikel verkaufe sich gut. Wenn du so einen Artikel mal anklickst, sieht man häufig auch so etwas:
Schreibe dir zu diesen Produkten alles Wichtige in ein Google Sheet oder eine Tabelle. Ziel ist es, ein solches Produkt auf Etsy zu erschaffen.
Weitere Produkte sich anzuschauen und alles händisch zu machen, kann sehr sehr aufwendig sein. Aber da kommen wir nicht drum herum. Wenn du bei deiner Recherche ein wenig Zeit sparen möchtest und Zahlen, Daten, Fakten dabei herauskommen sollen (z.B. Anzahl Verkäufe, Umsätze, Conversion Rate etc.), dann kann ich dir nur empfehlen, ein Drittanbietertool wie z.B. Everbee zu nutzen.
Mit ein paar wenigen Klicks bekommst du alle Daten, die du für deine Recherche benötigst, auf dem Silbertablett serviert und kannst somit ganz genau deine Konkurrenz und deren Artikel analysieren - ohne Ratespiel, ohne Annahmen. Bei uns ist das Tool nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus ist es nicht nur für die Produktrecherche sehr stark, sondern auch im Bereich SEO und Keyword-Research. Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, hier geht es zur Everbee:
Zu Everbee* (hier noch Link einfügen)
Es gibt eine kostenlose Version, d.h. du kannst dir ohne zwang alles in Ruhe anschauen. Lass uns gerne wissen, was du von dem Tool hältst!
Die Produktanalyse hat für unseren Shop casaferraro ergeben, dass wir uns auf die personalisierten Geldgeschenke für die Hochzeit - genauer: Geschenkschachteln -fokussieren sollten. Und das haben wir dann auch getan. Wie es sich herausgestellt hat, war das eine gute Entscheidung.
Konkurrenzanalyse
Du weißt jetzt, welches Produkt in welcher Nische du anbieten möchtest. Damit bist du schon weiter als ein Großteil der Etsy-Verkäufer, die einfach mal so auf Etsy starten.
Bevor es an die Produktherstellung und das Design deines Etsy-Shops geht, solltest du dir nochmal deine Konkurrent anschauen und alles, was du siehst, komplett auseinander nehmen und herunter brechen - auf Produktebene als auch auf Shop Ebene. Warum?
Andere erfolgreiche Händler sind da wo du hin willst. Sie haben Fehler gemacht, Erfahrungen gesammelt und optimiert. Warum also nicht von ihnen lernen und übernehmen, was augenscheinlich funktioniert?
Du willst verstehen, wie die besten Shops in deiner Nische aufgebaut sind und was ihre Produkte zu Bestsellern gemacht hat. Und bitte: Kopiere nicht einfach deren Produkte nicht 1:1 - das ist nicht cool und kann dir auf kurz oder lang Ärger einhandeln. Stattdessen frage dich folgendes:
"Wie kann ich meinen Shop & meine Produkte besser machen? Was kann ich anders machen, um aus der Masse hervorzustechen?"
Ein paar Stichpunkte, die du dir auf jeden Fall anschauen solltest:
- Bewertungen
- Produktqualität
- Produktbilder & Infografiken
- Produkttitel & Produktbeschreibung
- Preisgestaltung
- Versandkosten
- Service
- Etsy Shop-Seite
In diesem Artikel gehen wir ganz genau auf die Etsy Shop-Seite ein und erklären dir, worauf du achten solltest und warum es eine gute Idee ist, so viel wie möglich auszufüllen.
Wir konnten wir mit unseren Schachteln herausstechen? Nur ein paar der vielen Dinge:
- Hochwertige Materialien & Druck (z.B. Gmund Papier statt Standardpapier)
- Personalisierung mittels Laser statt einfachem Druck
- Gelaserter Geschenkanhänger statt gedrucktem Anhänger
Damit kommen wir auch schon zur...
Produktherstellung
Hier gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen außer: Leg los! Du hast dir jetzt ein erfolgsversprechendes Konzept herausgearbeitet und weißt ganz genau, was du anders machen kannst als die andern, um in der Etsy Suche hervorzustechen. Falls du physische Produkte verkaufen möchtest: Suche dir deine Lieferanten, kauf das Material und das Werkzeug ein und ab geht's!
Setze dir zum Ziel immer zu overdelivern und abzuliefern. Die Qualität muss einfach da sein! Egal ob du physische oder digitale Produkte auf Etsy anbietest.
Branding & Shop-Seite
Währenddessen kannst du dich dann um dein Branding und deine Shop-Seite kümmern. Das sind Themen, zu denen man einige Blogartikel und Videos verfassen könnte. Deshalb hier kurz zusammengefasst:
Warum solltest du eine Brand um deine Produkte herum aufbauen?
- Eine Brand hilft dir dabei, dich von anderen Shops abzuheben (die ähnliche Produkte verkaufen wie du).
- Eine Brand hilft dir dabei, Vertrauen aufzubauen und deinen idealen Kunden anzuziehen.
- Eine Brand hilft dir beim Marketing deiner Produkte und deines Shops.
Erstelle ein Logo, definiere deine Brand-Persönlichkeit und wie du mit deinen potentiellen Kunden kommunizieren möchtest. Was ist deine Mission? Was willst du erreichen?
Lege 3-5 Brand Farben und 2-3 Schriftarten fest, die überall vorkommen sollen. Alles sollte einheitlich sein: Shop-Seite, Produktbilder & Infografiken, Social Media Posts, E-Mailmarketing etc. Du willst einen Wiedererkennungswert schaffen.
Shop-Seite
Hier hast du extrem viele Möglichkeiten, dich und deinen Shop von der besten Seite zu präsentieren - und das nicht nur mittels Bilder, sondern du hast auch die Möglichkeit, deine Besucher zu begrüßen und auch etwas über dich und deinen Shop zu erzählen. Teile der Storefront sind:
- Shop-Symbol (Logo)
- Shop Name
- Shop Titel
- Profilbild
- Banner
- Ankündigung
- Schaufenster
- Listings
- Abteilungen
- Bewertungen
- Über uns (ggfs. mit Bildern / Video)
- FAQ
- Rechtstexte
Wie oben angesprochen: Mache dir die Mühe und fülle alles aus. Es wird sich bezahlt machen.
Produktlisting optimieren & SEO
Nachdem du dein Produkt hergestellt hast, wird es Zeit, dass andere davon Wind bekommen. Wenn wir ein Produkt auf Etsy online stellen, achten wir besonders auf folgende Dinge:
- Qualitativ hochwertige Produktbilder & Infografiken
- Vor allem das Vorschaubild soll so gut sein, dass es den Besucher auf dein Listing zieht. Alle weiteren 9 Bilder haben die Aufgabe, den Besucher von deinem Produkt und deinem Shop zu überzeugen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Titel, Tags & Produktbeschreibung sind extrem wichtig.
- Deine Produkte sollen durch optimierte Begriffe in der Etsy-Suche möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen und gut ranken.
-
Es geht hauptsächlich darum, die Sichtbarkeit deines Shops zu erhöhen.
- mehr Traffic = mehr Verkäufe
- Produktbeschreibung
- Sie kann unentschlossenen Besuchern dabei helfen, die letzten Zweifel zu beseitigen, Fragen zu klären und sie in Käufer zu verwandeln.
- Nenne deshalb alle wichtigen Informationen zu deinem Produkt.
Um den Rahmen des Artikels nicht weiter zu sprengen, folgen separate Artikel zu den Themen "Produktlisting" und "SEO".
Social Media Marketing
Die oberste Regel heißt: Kein Traffic = Keine Sales
Traffic lässt sich auf Etsy folgendermaßen unterteilen:
Traffic, den Etsy generiert | Traffic, den du generierst |
Etsy Suche Offsite Ads (Werbung, die Etsy auf Google etc. schaltet) |
Etsy Ads (du bezahlst Etsy für Traffic) Pinterest als Suchmaschine (sehr zu empfehlen für Etsy) Social Media (IG, Tiktok etc.) eigene E-Mail Liste Bezahlte Werbeanzeigen (Google, Meta) |
Da wir uns nicht nur auf SEO und den Traffic aus der Etsy Suche verlassen möchten, generieren wir kostenlosen Traffic über 1-3 weitere Kanäle. Wir haben uns hier für Pinterest, TikTok und Instagram entschieden, wobei auf Pinterest und TikTok der momentane Fokus liegt.
Warum solltest du die Power dieser Kanäle nutzen? Viele User suchen auf Pinterest nach Geschenkideen und Inspirationen - perfekt also für dein Etsy-Business! Und auf TikTok hast du (Stand heute) immer noch die Chance, mit jedem Video viral zu gehen und tausende von potentiellen Kunden zu erreichen! Unterschätze nicht die Macht dieser Kanäle. Wir bereuen es tatsächlich ein wenig, nicht früher noch mehr gemacht zu haben. Aber hey, wir lernen daraus und machen es nun besser!
Abschließende Worte
Hier hast du nun die Roadmap für den Erfolg auf Etsy. Wie du siehst, ist es nicht nur mal eben ein Produkt erstellen, 2-3 Fotos machen und listen. Da steckt wirklich viel viel mehr dahinter.
Wir empfehlen dir wirklich, keinen Step zu überspringen und in einen Schritt lieber etwas mehr Zeit und Überlegung zu investieren. Damit bist du den meisten Etsy-Verkäufern einen gewaltigen Schritt voraus.
Und so haben wir es letztendlich geschafft, in knapp 12 Monaten auf Etsy mehr als 3000 Produkte zu verkaufen und uns in einer relativ hart umkämpften Nische zu etablieren. Und wenn wir das können, dann schaffst du das auch
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei deiner Etsy-Reise, du packst das!